Hier finden Sie neueste Informationen rund um das Projekt:

30.07.2020: Maßnahmenregelungen für die Beratungen vor Ort

Es ist soweit! Die Beratungen werden in Osnabrück ab August (06.08.2020) und in Bissendorf ab September (10.09.2020)  fortgesetzt. Aufgrund dessen haben wir beschlossen, ein Hygienekonzept zu erstellen:

Maßnahmenregelungen für die Beratungen vor Ort

1. Der Referent tritt um ca. 13:50 vor die Tür, verteilt bzw. klärt mündlich die Reihenfolge der Ratsuchenden und erläutert die weitergehende Vorgehensweise (keine Reihenfolge-Karten).

2. Die Ratsuchenden treten nicht wie gewohnt in die Diakonie ein, sondern müssen die Wartezeit draußen verbringen oder kommen zu ihrem „voraussichtlichen Termin“ wieder zurück zur Diakonie.

3. Durch den größeren Aufwand ist es gut möglich, dass nicht mehr 7 Personen an einem Tag beraten werden können.

4. Grundsätzlich nur ein/e Ratsuchende/r im Gespräch.

5. Der Eintritt in die Diakonie sowie die Beratung sind nur mit einer Schutzmaske gestattet, welche die Nase und den Mund bedeckt. Den Sicherheitsabstand von 1,5 m gilt es auch hier einzuhalten.

6. Bei Eintritt muss sich der Ratsuchende die Hände entweder waschen oder desinfizieren, wobei Desinfektionsmittel vor Ort von der Diakonie gestellt werden.

7. Vor bzw. nach jedem Ratsuchenden wird der Raum gelüftet und Tisch und Stühle werden desinfiziert.

8. Türen werden zum Einlass und zum Verlassen durch den beratenden Studenten geöffnet bzw. geschlossen.

 

Wir freuen uns auf Sie!


13.07.2020: Veranstaltung von e-fellows.net

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten gerne auf die folgende Online-Veranstaltung von e-fellows.net hinweisen: 

Perspektive Wirtschaftskanzlei ONLINE am 4. und 5. September 2020
Programm: Ausgewählte Juristen können sich bei acht namhaften Kanzleien über Einstiegsmöglichkeiten informieren und wertvolle Kontakte zu Partnern und Associates aus allen Rechtsgebieten knüpfen. Auf dem Programm stehen Workshops und Einzelgespräche.
Zielgruppe: Juristen mit vollbefriedigendem staatlichen Teil der Ersten Juristischen Prüfung sowie Volljuristen.
Bewerbungsfrist: 19. Juli 2020
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind allerdings begrenzt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter www.e-fellows.net/perspektive2020

An dieser Stelle möchten wir nochmal daran erinnern, dass wir euch dank der engagierten Unterstützung durch e-fellows.net 25 Exemplare des Buchs “Der LL.M. 2020 – Das Expertenbuch zum Master of Laws” aus der Reihe e-fellows.net wissen schenken können. 
Die Vereinsmitglieder, die Interesse haben, das Buch kostenlos zu erhalten, mögen sich bitte zeitnah bei uns melden.


02.07.2020: Beratungen im Juli und Neuigkeiten

Liebe Ratsuchende, liebe Studierende,

leider können wir auch im Juli noch keine Beratungen durchführen. 

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten! Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Beratungen in Osnabrück ab August fortgesetzt werden. Wir werden an dieser Stelle zeitnah über die Wiederaufnahme in Bissendorf informieren.


Alles Gute


01.06.2020: Beratungen im Juni

Liebe Ratsuchende, liebe Studierende,

leider können wir auch im Juni noch keine Beratungen durchführen. Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig über die Wiederaufnahme informieren.

Alles Gute


28.04.2020: Beratungen im Mai

Liebe Ratsuchende, liebe Studierende,

leider können wir auch im Mai noch keine Beratungen durchführen. Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig über die Wiederaufnahme informieren.

Alles Gute


17.04.2020: Einführungsveranstaltung und Beratungen

Liebe Studierende und Ratsuchende,

hinsichtlich der Planung des kommenden Semesters ist nach dem jetzigen Stand der Dinge nicht davon auszugehen, dass unsere universitäre Veranstaltung wie gehabt stattfinden wird. Hier spielen eine Vielzahl von Faktoren mit:

Zum einen gibt es im Moment keine Informationen hinsichtlich der Vergabe der Räume, zumal die Rechtsberatungen selbstverständlich den persönlichen Kontakt erfordern würden (und nach der Zielrichtung der Schlüsselqualifikation auch sollen) bzw. eine virtuelle Variante gerade im Zusammenhang mit den Bedürftigen einen außerhalb unserer planerischen Kapazitäten liegenden Aufwand erfordern würden.

Zum anderen ist auch eine virtuelle Variante unserer Universitätsveranstaltung, die zwei von insgesamt drei Teilen der Qualifikation (Informationsveranstaltung - Beratung - Aktenvortrag) darstellt, eher schwierig zu gestalten: sowohl die Rollenspiele zur Darstellung und Übung einer Beratungssituation, als auch die Aktenvorträge der Beratenden aus dem vergangenen Semester erfordern die Zusammenarbeit mehrerer Personen. Eine Kürzung der Veranstaltung auf den rein abstrakt-informativen Teil der Veranstaltung ist nicht möglich.

Zusammenfassend lässt sich also zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass die vielen unsicheren Faktoren dazu führen, dass unsere Veranstaltung zumindest dieses Semester pausieren muss.

Unabhängig von den universitären Veranstaltungen müssen die Beratungen weiterhin pausiert werden. Leider dürfen wir keine Beratungen per E-Mail oder telefonisch durchführen.

Wir werden euch informieren, sobald es neue Informationen dazu gibt, wann wieder eine Einführungsveranstaltung und die Beratungen stattfinden können.

Solltest du dringend den Schein zur Anmeldung zum Examen benötigen, melde dich bitte bei uns.

Schöne Grüße


10.04.2020: Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, anderen Unterstützern sowie unseren Ratsuchenden ruhige und erholsame Feiertage.

Alles Gute und bleibt gesund!


21.03.2020: SPD-Fraktion unterstützt die Rechtsberatung für Bedürftige

Das jährlich stattfindende Grünkohlessen der SPD-Fraktion wird traditionell dazu genutzt, Spenden einzusammeln, die dann an karitative Projekte in der Stadt Osnabrück weitergeleitet werden. Dieses Jahr durften wir von der Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. eine Spende in Höhe von 500 € in Empfang nehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung!

https://www.spdfraktion-osnabrueck.de/…/spd-fraktion-unter…/

Das Foto ist bereits Anfang März aufgenommen worden (v.l.n.r.: Matthias Petka (Rechtsberatung), Dominik Kreke (Rechtsberatung), Heiko Schlatermund (SPD), Henrike Zierau (SPD)).


17.03.2020: Beratungen im März und April

Liebe Studierende und Ratsuchende,

auch wir können uns den Auswirkungen von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) nicht entziehen. Daher müssen wir leider die Beratungen im März und April erstmal aussetzen. Voraussichtlich (und hoffentlich) werden wir die Beratungen am 7. Mai 2020 wieder aufnehmen.

Die Wiederaufnehme der Beratungen werden wir auf unser Internetseite rechtzeitig bekannt machen. In der Zeit werden wir daran arbeiten, eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Wir wünschen allen Gesundheit.


11.03.2020: 25 Exemplare des Buchs “Der LL.M. 2020 – Das Expertenbuch zum Master of Laws”

Liebe Vereinsmitglieder,

dank der engagierten Unterstützung durch e-fellows.net können wir euch jetzt als kleines Dankeschön für eure Unterstützung und Hilfe 25 Exemplare des Buchs “Der LL.M. 2020 – Das Expertenbuch zum Master of Laws” aus der Reihe e-fellows.net wissen schenken. Das Buch bietet die wichtigsten Informationen rund um Auswahl, Planung und Finanzierung eines LL.M.-Studiums. Vielen Dank für die Unterstützung, e-fellows.net!

Die Vereinsmitglieder, die Interesse haben, das Buch kostenlos zu erhalten, mögen sich bitte zeitnah bei uns melden, denn es geht streng nach der Reihenfolge der Rückmeldungen.

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An dieser Stelle möchten wir auch auf die folgenden Veranstaltungen von e-fellows.net hinweisen:

Karrieretag Jura am 15. Mai 2020 in München

Programm: Beim e-fellows.net Karrieretag Jura informieren sich leistungsstarke Studierende über mögliche Karrierewege in die Wirtschaftskanzlei und in den Staatsdienst. Daneben gibt es wertvolle Tipps zur erfolgreichen Bewerbung.
Zielgruppe: Jura-Studierende ab dem 5. Semester mit mindestens neun Punkten in den Großen Scheinen bzw. im staatlichen Teil der Ersten Juristischen Prüfung
Bewerbungsfrist: Sonntag, 19. April 2020. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

Weitere Infos und Bewerbung: www.e-fellows.net/karrieretag-jura-muc

Perspektive Wirtschaftskanzlei im Collegium Glashütten

Lernen Sie beim Karriere-Event "Perspektive Wirtschaftskanzlei" von e-fellows.net am 24. und 25. April 2020 in Glashütten zehn internationale Top-Kanzleien persönlich kennen. Die zweitägige Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit, bei Workshops und Einzelgesprächen sowie einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Bar-Abend intensive Kontakte zu 100 Partnern und Associates zu knüpfen und mehr über Karrierechancen und die Besonderheiten einzelner Kanzleien zu erfahren.

Jetzt bewerben unter www.e-fellows.net/perspektive2020

 

09.03.2020: Einführungsveranstaltung

Liebe Studierende,

in diesem Semester findet die Einführungsveranstaltung für die Rechtsberatung für Bedürftige am Donnerstag, dem 23. April 2020 von 13 Uhr bis 18 Uhr in Raum 04/213 statt.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!


26.01.2020: Beratungstermin am 06.02.2020

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir den Beratungstermin am 06. Februar 2020 absagen müssen. Ab dem 20. Februar 2020 geht die Beratung in Osnabrück normal weiter.

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass zusätzlich Beratungen ab dem 13. Februar 2020 in Bissendorf durchgeführt werden.

Also gerne in Bissendorf vorbeischauen!


06.01.2020: Rechtsberatung für Bedürftige bald auch in Bissendorf

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass eine Erweiterung der Aktivitäten des Vereins stattfinden wird. Ab dem 13. Februar 2020 werden wir auch in Bissendorf in Zusammenarbeit mit dem DRK, Ortsverein Bissendorf, Beratungen durchführen. Den Artikel der NOZ mit weiteren Informationen findet ihr hier.

Foto: Johanna Kollorz


23.12.2019: Weihnachtswünsche

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen für das Engagement und die Förderung des Vereins bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre der Erfolg des Vereins nicht möglich!

Wir wünschen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V.


05.12.2019: Mitgliederversammlung

Am 5. Dezember 2019 fand die zweite ordentliche Mitgliederversammlung von der Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Dominik Kreke, folgte dessen Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr. In ihrer Eröffnungsrede stellten die Vorsitzenden Herr Dominik Kreke und Herr Matthias Petka fest, dass alle Ziele für das Jahr 2019 erreicht wurden. Dazu gehörte u.a. das Wachstum des Vereins. Die Mitgliederanzahl ist um 15% gestiegen. Auch die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen entwickelte sich weiter. Es wurde erwähnt, dass durch das NDR Interview der Verein verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Weiterhin stellte Herr Matthias Petka die neue Kooperation mit dem DRK Ostverein in Bissendorf dar, die die Eröffnung der neuen Beratungsstelle in Bissendorf ermöglichst hat. Schließlich präsentierte unser Schatzmeister Herr Jonas Averdiek eine aktuelle, positive Bilanz und erwähnte, dass es zu einer Kooperation mit der Asta gekommen ist. Dort wurden wir als Initiative anerkannt.

Im Anschluss berichten die Referenten und Referentinnen noch zu einzelnen Aktivitäten aus der Vereinsarbeit.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit präsentierten Herr Timo Wippich und Herr Navaf Deniz die Ergebnisse letztes Jahres. Sie berichten, dass verschiedene Maßnahmen, wie die Aktualisierung der Homepage und die Einfügung eines Archives erfolgte. Zum anderen erzählten sie über die Reise nach Stuttgart, die sehr erfolgsreich war und die Möglichkeit gab, andere Organisationen kennenzulernen.

Die Referenten Herr Justus Eberleh und Herr Christopher Brennen vom Referat Veranstaltungen erzählten von der Raumplanung und der Verwaltung der Vereinsveranstaltungen in der Universität Osnabrück. Sie stellten auch ihre Pläne dar, die damit verbunden sind, dass zukünftig noch mehr Studierende über den Verein etwas erfahren werden.

Frau Nele Groenewold und Frau Eva Beckmann vom Referat Beratungen präsentierten einen Überblick auf die Beratungen im Jahr 2019. Es wurden durchschnittlich 6,4 Beratungen pro Termin durchgeführt. Insgesamt fanden 141 Beratungsgespräche an 22 Termine statt. Die Referentinnen erwähnten, dass eine Begrenzung auf 7 Ratsuchende umgesetzt wurde. 

Schließlich ergaben sich einige Veränderungen im Referententeam, die auf der Mitgliederversammlung bestimmt wurden.

Die Vorsitzenden Herr Dominik Kreke und Herr Matthias Petka, der Schatzmeister Herr Jonas Averdiek und die Referenten Herr Justus Eberleh und Herr Christopher Brunnen wurden wiedergewählt.

Für die vier frei gewordenen Referentenplätze fiel die Wahl der Versammlungsteilnehmer auf:

Frau Izabela Ciecierska und Herrn Marvin Seidel – Referat Öffentlichkeitsarbeit und

Frau Luisa Fuchs und Herrn Thomas Mohr – Referat Beratungen.

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und weitere gemeinsame Erfolge im Jahr 2020!


16.07.2019: Kooperation - Dachverband studentischer Rechtsberatungen

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unser Verein am 21.06. an einem Treffen mit dem Dachverband studentischer Rechtsberatungen teilnehmen durfte und unser Verein sich entsprechend präsentieren konnte. Timo Wippich und Navaf Deniz – unsere Referenten der Öffentlichkeit – haben die Möglichkeit wahrgenommen und unseren Verein in Stuttgart vertreten.

Bei dem Treffen ging es u.a. darum, dass eine Interessenvertretung der einzelnen Rechtsberatungen nach Außen gewährleistet wird und die Vernetzung der einzelnen Rechtsberatungen untereinander gefördert wird.

Vor Ort wurden interessante Gespräche geführt und ein verstärkter Einblick in die Arbeitsweise anderer Rechtsberatungen ermöglicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die Einladung des DSV und der Finanzierung der CMS Stiftung bedanken, die dieses Treffen erst ermöglicht haben.

Informationen zum DSV finden sich auf Facebook und der Homepage (www.dachverband-srb.de)


21.12.2018: Mitgliederversammlung        

Am 12.12.2018 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung vom Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. statt. Neben dem Vorstand, den Referentinnen und Referenten nahmen auch zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teil.

Unsere Vorsitzenden Herr Dominik Kreke und Herr Matthias Petka stellten in ihrer Eröffnungsrede zufrieden fest: „Alle Ziele, die wir uns zu Beginn des Jahres gesetzt haben, wurden erreicht! Wir konnten unsere Mitgliederzahl in nur einem Jahr mehr als verdoppeln. Die einzelnen Referate handeln vollständig autark und die Kommunikation im Verein funktioniert sehr gut“.

Auch finanziell hat sich der Verein positiv entwickelt. Die nicht unerheblichen Kosten, die bei der Umsetzung des Projekts entstehen, werden inzwischen vollständig durch unsere Einnahmen gedeckt. Schatzmeister Herr Geelvink präsentierte eine aktuelle Bilanz, die die vielfältigen Positionen auswies und fasste zusammen: „Wir haben bei Null angefangen. Durch die zahlreichen Mitgliederbeiträge und aufgrund diverser Spenden ist der Verein inzwischen finanziell stabil“.

Herr Navaf Deniz und Herr Nico Gill vom Referat Öffentlichkeitsarbeit präsentierten der Versammlung verschiedene Zeitungsartikel sowie Magazinbeiträge aus der umfangreichen Berichterstattung zum Verein und verwiesen auf anstehende Radiointerviews. Des Weiteren wurden neue Kooperationen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen erläutert und Finanzierungshilfen für den Verein diskutiert. Abschließend berichteten sie von der Einladung des Landkreises Osnabrück und von der Verleihung des Niedersachsenspreises für Bürgerengagement in Hannover.

Die Referenten Herr Justus Eberleh und Herr Marko Andjic vom Referat Veranstaltungen erzählten im Anschluss von der Erstsemesterveranstaltung in der Universität Osnabrück, bei der das Projekt vor hunderten von neugierigen Studenten präsentiert wurde. Sie erklärten auch ihre Pläne, um zukünftig viele Studierende über das Projekt zu informieren und berichteten von geplanten Vorbereitungskursen, um unsere studentischen Berater/innen optimal auf die Gespräche mit den Ratsuchenden vorzubereiten.

Frau Nele Groenewold und Herr Jonas Averdiek aus dem Referat Beratungen präsentierten dann einen umfassenden Rückblick auf das Beratungsgeschehen im Jahr 2018. Durchschnittlich 6 Beratungen wurden pro Termin von den Studierenden durchgeführt. Insgesamt kommt der Verein im laufenden Jahr auf 177 erfolgreiche Beratungsspräche. Am häufigsten nachgefragt wurde das Rechtsgebiet Arbeitsrecht, berichteten die Referenten. Aber auch Mietrecht und Sozialrecht spielten eine große Rolle in unserer Sprechstunde. Frau Groenewold und Herr Averdiek lobten ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Diakonie, die sich sehr angenehm gestalte. Grund zur Freude bereite auch die positive Resonanz durch die Ratsuchenden und durch die Studierenden.

Nach den Präsentationen durch die Referentinnen und Referenten wurden aktuelle Punkte unserer Vereinspolitik diskutiert. In diesem Zusammenhang wurden einige Satzungsänderungen durch die Versammlung beschlossen. Hintergrund der neuen Regelungen ist das Interesse zahlreicher Mitglieder an einer aktiven Mitarbeit im Verein. Um möglichst vielen Interessenten zukünftig die Möglichkeit zu bieten, aktiv an der Vereinsarbeit teilzunehmen, dürfen Referentinnen und Referenten fortan maximal einmal wiedergewählt werden, wenn sich auch ein anderes Mitglied auf denselben Posten bewirbt. Auf diese Weise stellt der Verein sicher, dass auch neue Gesichter im Verein die Chance erhalten, in einem Referat mitzuwirken.

Für das Jahr 2019 ergeben sich außerdem einige Veränderungen im Referententeam, die auf der Mitgliederversammlung kommuniziert wurden.

Herr Marko Andjic und Herr Nico Gill gaben bekannt im Jahr 2019 aufgrund anstehender beruflicher Herausforderungen vorerst nicht erneut für eine Referententätigkeit zu kandidieren. Beide Referenten führen ihre laufenden Projekte noch zu Ende und sorgen für eine optimale Einarbeitung der Nachfolger/in bis zur Übergabe im Frühjahr 2019. Als Gründungsmitglieder unseres Vereins bleiben Herr Andjic und Herr Gill Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. selbstverständlich erhalten und auch eine spätere Rückkehr ins Referententeam können sich beide gut vorstellen.

Herr Geelvink gibt seinen Posten als Schatzmeister an Herrn Averdiek ab, der aus dem Referat für Beratungen somit in den Vorstand wechselt.

Unsere Vorsitzenden Herr Dominik Kreke und Herr Matthias Petka und die altbekannten Referentinnen und Referenten Frau Nele Groenewold, Herr Justus Eberleh und Herr Navaf Deniz wurden außerdem wiedergewählt.

Für die frei gewordenen Referentenplätze fiel die Wahl der Versammlung einstimmig auf:

Frau Eva Beckmann (Referat Beratungen), Herrn Christopher Brennan (Referat Veranstaltungen) und Herrn Timo Wippich (Referat Öffentlichkeitsarbeit). 

Unser Team freut sich auf neue Herausforderungen im Jahr 2019 und wünscht besinnliche Festtage.


04.12.2018: Niedersachsenpreis für Bürgerengagement         

Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit Sparkassenpräsident Thomas Mang und VGH-Vorstandschef Hermann Kasten am 24.11.2018 zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem diesjährigen „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ ausgezeichnet.  

Die Abschlussveranstaltung, zu der alle Nominierten eingeladen wurden, fand im Gebäude des Sparkassenverbandes in Hannover statt. Rund 180 Menschen nahmen an der Preisverleihung teil.

Herr Nico Gill vertrat Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. auf der Preisverleihung in Hannover und erlebte eine beeindruckende Veranstaltung mit bemerkenswerten Menschen.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil lobte im Rahmen der Preisverleihung das erhebliche Engagement von Millionen Menschen in Niedersachsen, die sich ehrenamtlich engagieren. „Ehrenamtliches Engagement gehört zum Rückgrat unserer Gesellschaft. Bürgerinnen und Bürger, die über den eigenen Tellerrand schauen und Verantwortung übernehmen, sind von unschätzbarem Wert. Dieses Engagement sorgt für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und wirkt in einem besonderen Maße integrativ, gemeinschafts- und solidaritätsstiftend“, so Ministerpräsident Weil.

Unser gesamtes Team gratuliert den diesjährigen Gewinnern zu Ihrer Auszeichnung und bedankt sich nochmal ausdrücklich für die Nominierung für den diesjährigen >>Niedersachsenpreis für Bürgerengagement<<. Wir fühlen uns sehr geehrt und angespornt, auch zukünftig alles zu tun, um bedürftigen Menschen eine kompetente und kostenfreie Rechtsberatung anzubieten.

Foto: Frank Schinski


04.11.2018: Landkreis Osnabrück dankt engagierten Bürgerinnen und Bürgern        

Landrat Dr. Michael Lübbersmann würdigte am 30.10.2018 ehrenamtliches Engagement und lud dazu auch Vertreter unseres Vereins zu einem Empfang des Landkreises Osnabrück ein.

Dominik Kreke, Matthias Petka, Navaf Deniz und Jonas Averdiek vom Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. besuchten die Veranstaltung. In gemeinsamer Runde mit anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kamen interessante Gespräche zustande und es konnten Ideen ausgetauscht werden.

„Ehrenamt bedeutet gelebte Solidarität und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen“, so Landrat Dr. Michael Lübbersmann.
Dem schließen wir uns an und bedanken uns für die Einladung und einen schönen Abend!

(Fotos: Landkreis Osnabrück)

 

 


29.09.2018: Niedersachsenpreis für Bürgerengagement          

Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. wurde für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement im Jahr 2018 nominiert. Wir fühlen uns sehr geehrt, für den Preis vorgeschlagen worden zu sein und bedanken uns für die damit einhergehende Anerkennung für unsere Arbeit.


09.05.2018: Wir bekommen Verstärkung            

Herzlich willkommen heißen wir unsere neuen Mitglieder/innen bei „Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V.“! Schön, dass unser Engagement auf euer Interesse gestoßen ist.

Außerdem bekommen wir Verstärkung durch Herrn Navaf Deniz. Bereits seit einiger Zeit waren wir auf der Suche nach einem fähigen Mitarbeiter, um alle Referate vollständig zu besetzen. Herr Deniz ist am 26.03.2018 zum Referat für Öffentlichkeitsarbeit gestoßen und wird unser Team ab sofort unterstützen.


17.03.2018: Veränderte Einlasszeiten             

Liebe Ratsuchende, zwar werden die Beratungsgespräche weiterhin in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr stattfinden. Um eine Beratung erhalten zu können, müssen Sie sich künftig aber in der Zeit von 13.45 Uhr bis spätestens 15 Uhr in den Räumen der Diakonie an der Lohstraße 11 einfinden.


19.01.2018: Eintragung in das Vereinsregister               

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass am 11.01.2018 die Eintragung des Vereins "Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V." in das Vereinsregister bei dem Amtsgericht Osnabrück erfolgt ist!  Für alle Interessierten sei an dieser Stelle an die Möglichkeit der Mitgliedschaft erinnert.


22.11.2017: Informations- und Einführungsveranstaltung                 

Die Informations- und Einführungsveranstaltung findet statt am 04.12.2017 von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr in den Räumen 41/104 (14-16 Uhr) und 41/E07 (16-19 Uhr)!

Nutzt die Chance im Rahmen des Projekts „Rechtsberatung für Bedürftige“ schon während des Studiums ab dem 4. Semester unter Anleitung eines erfahrenen Rechtsanwalts rechtsberatend tätig zu werden. Dabei führt ihr die Beratung mit der ratsuchenden Person selbstständig durch. Der anwesende Anwalt greift nur dann ein, falls der Sachverhalt sehr komplex sein sollte oder der Ratsuchende weitere Informationen benötigt und zu einem Fachanwalt verwiesen werden muss. Nach der Beratung gibt dieser euch ein Feedback und weist auf das weitere Vorgehen hin.

Die Veranstaltung wird sowohl eine Informationsveranstaltung für (noch) unentschlossene Studierende, als auch eine Einführungsveranstaltung für die Studierenden sein, die schon fest entschlossen sind sich dem Projekt anschließen zu wollen und eventuell sogar ihre Schlüsselqualifikation hier zu erwerben. Dies stellt eine tolle Möglichkeit dar, nicht nur das materielle Recht zu erlernen und anzuwenden, sondern im Gegensatz dazu, eure "Soft Skills" anzuwenden.

Um vorherige Anmeldung in die Veranstaltung „Studentische Rechtsberatung“ (Nr. 10.005) wird gebeten! Sollte eine Schlüsselqualifikation bereits erworben worden sein, seid ihr nichtsdestotrotz herzlichst eingeladen, eine Rechtsberatung durchzuführen (mögliche Termine werden bei der Einführungsveranstatung vereinbart)


12.11.2017: Mitglied werden!                 

Seit Kurzem bieten wir euch die Möglichkeit unser Projekt durch eure Mitgliedschaft aktiv zu fördern und zu gestalten. Alle relevanten Informationen rund um die Mitgliedschaft findet ihr jetzt auf unserer Website.


29.10.2017: Vereinsgründung

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zum Projekt Rechtsberatung für Bedürftige und die konstante Nachfrage zu unserem Angebot haben die Initiatoren dazu veranlasst einen Schritt weiter zu gehen und eine Vereinsgründung anzustreben.

Am. 01.08.2017 fand die Gründungsversammlung und erstmalige Mitgliederversammlung von "Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V." statt. Insgesamt 13 Gründungsmitglieder waren bei der Gründerversammlung anwesend.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Herrn Dominik Kreke und Herrn Matthias Petka, die das Projekt vor zwei Jahren ins Leben riefen und bis heute begleiten. Als Schatzmeister wird Rechtsanwalt Herr Geelvink die Finanzen des Vereins verwalten.

Außerdem untergliedert sich unsere Organisation in drei Referate, um die vielfältigen Aufgaben sinnvoll zu verteilen.

Das Referat für Veranstaltungen wird von Herrn Justus Eberleh und Herrn Marko Andjic geleitet.

Frau Nele Groenewold und Herr Jonas Averdiek stehen als Referenten im Bereich für Beratungen zur Verfügung.

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Nico Gill.

Derzeit warten wir noch auf die Eintragung in das Vereinsregister. Schon jetzt freut sich unser gesamtes Team darauf im neuen Gewand des eingetragenen Vereins auch zukünftig bedürftigen Menschen kostenlosen Zugang zu kompetenter Rechtsberatung zu ermöglichen und gleichzeitig neugierigen Studenten die Chance zu gewähren, einen Ausflug in die Praxis zu unternehmen.


21.07.2016: Die Rechtsberatung findet auch in den Semesterferien statt


02.07.2015: Die ersten Beratungen konnten erfolgreich durchgeführt werden!

Am 02.07.2015 trafen sich ein Jura-Student eines höheren Semesters und ein Osnabrücker Anwalt das erste Mal in den Räumen der Diakonie Osnabrück. Dort konnten innerhalb von zwei Stunden sechs Mandanten umfassend beraten werden. Der Andrang war anfangs jedoch so groß, dass Kunden wieder fortgeschickt werden und auf Folgetermine verwiesen werden mussten, denn dieses hätte ansonsten den Zeitrahmen von zwei Stunden bei Weitem gesprengt. Trotz der anfänglichen Aufregung kam von allen Seiten ein positives Feedback: So hat es dem Studierenden viel Spaß gemacht. Er könnte sich jederzeit eine erneute Teilnahme vorstellen. Auch der Anwalt empfand die Zusammenarbeit als sehr angenehm.


10.06.2015: Die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet über die Rechtsberatung

Den Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) über den Aufbau der studentischen Rechtsberatung in Osnabrück finden Sie hier.